Kategorien
Blog

Carbest RW Van Einbau

Nach einer längeren Verzögerung habe ich endlich damit begonnen, an meinem neuen Camper zu arbeiten. Ich habe mit dem ersten Fenster begonnen, wo später auch die Sitzbank eingebaut werden soll. Da dieses Fenster später nicht so leicht einzubauen ist, habe ich beschlossen, damit zu beginnen. Die restlichen Fenster werde ich nach und nach einbauen.

Wichtig: Das Carbest RW Van ist leicht gebogen, um schön an der Wölbung der Karosserie anzuliegen.

einbau Carbest RW Van Ausstellfenster für gewölbte Außenfläche


Das Panzerband hatte nichts mit der Montage des Fensters zu tun. Damit und mit einer Plane habe ich lediglich das Loch verschlossen, damit die Rostvorsorge an den Schnittkanten trocknen konnte.

Das Wichtigste zuerst! Bei meinem Ford ist die Karosse an den Seiten und am Dach gewölbt. Wenn ich hier ein gerades Fenster auf die Karosse kleben würde, hätte ich oben und unten zu viel freien Raum zur Karosse.

Woelbung


Das Fenster, das hier rot markiert ist, würde nicht gut zur schwarzen Karosserie passen. Hinzu kommt der Holzrahmen in Orange auf der Innenseite. Dieser Holzrahmen muss ebenfalls eine Wölbung aufweisen, um beim Festziehen keine Beschädigungen an der Karosserie zu verursachen. Dadurch werden unschöne Beulen vermieden.

Ich habe die Holzrahmen so lange geschliffen, bis sie perfekt an die Innenseite der Karosserie passten.

Das Fenster habe ich dann mit schwarzem DEKAseal 8936 eingeklebt. Ein großartiges Produkt! Das DEKAseal, das beim Anpressen des Fensters überquillt, kann nach kurzer Zeit einfach abgetupft werden. Das bedeutet kein lästiges Abkleben.

einbau Carbest RW Van Ausstellfenster für gewölbte Außenfläche

Am Schluss habe ich noch alle Schrauben an der Innenseite nachgezogen und dann das Fenster geöffnet, um zu sehen, ob alles passt. An diesem Punkt muss gesagt werden, dass die Vorarbeit das Wichtigste bei dem ganzen Projekt ist. Miss alles 100 Mal nach, schleife lieber zwei Stunden länger und denke öfter nach, bevor es schief geht.

Wie man das DEKAseal 8936 abbekommt

in diesem Video hab ich das DEKAseal 8936 einfach abgetupft. Ebenso einfach tupft man die Dichtmasse auch von den Fingern ab :D.

Die Klebereste des Panzerbandes hab ich noch mit handelsüblichen Klebereste Entferner abgelöst.


Carbest RW Van, Scheibe wirft sich

einbau Carbest RW Van Ausstellfenster für gewölbte Außenfläche

Selbst nach meiner ganzen Vorbereitung hab ich auf der anderen Seite ein Problem mit dem eingebauten Fenster. Die Scheibe wirft sich etwas. Sehen lässt sich das ganze von der Seite. Allerdings lässt sich das Fenster ohne Probleme öffnen und schließen und ist dicht.

Hat noch jemand dieses Problem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert